Sonntag, 8. Februar 2009

Backnang strickt

Zum ersten Mal war ich bei einem Strickertreffen alleine dabei.

Letztes Jahr hatte mich meine Schwester zum Oktoberstricktreffen an den Bodensee mitgeschleift. Von alleine wäre ich nie auf die Idee gekommen. Eigentlich bin ich ihr zuliebe mitgekommen. Im Nachhinein war es eine gute Entscheidung.

Gestern nun bin ich aus eigenem Antrieb nach Backnang gefahren. Am Anfang bin ich ein bißchen blöd rumgestanden. Alle kannten sich und ich mogelte mich da einfach dazwischen.

Im laufe des Nachmittages kam ich dann allmählich mit ein paar Frauen ins Gespräch und wir haben auch viel gelacht. Es war ein schöner Nachmittag. Lauter neue Leute mit den gleichen Interessen. Da kommt man sich nicht so wie ein Freak vor.

Ein nette Truppe.

Die Jacke hat dank diesem Nachmittag zwei Vorderteile und die Knöpfe habe ich auch schon. Gleich vor Ort zusammen mit einem Knitpro-Nadelspiel in 3,5 erstanden. Den Ärmel habe ich heute Abend angefangen. Ich schätze, daß ich in den nächsten zwei bis drei Wochen fertig werde. Fotos kommen dann auch.

Wenn ich die Jacke fertig habe, möchte ich mich an ein Lace-Tuch herantrauen. Den MOONLIGHT SONATA SHAWL. Ist das was für einen blutigen Anfänger? Hat da jemand Erfahrung mit? Zuallererst muß ich mir die Anleitung übersetzen. Das ist schon mal die erste Herausforderung, da ich es erstens nicht so mit Anleitungen habe und zweitens mein Englisch dann doch nicht das Beste ist. Zwei Stolpersteine, an denen ich vorbei muß.

Socki

Sonntag, 1. Februar 2009

Blickwinkel

Daß ich es nicht so mit Anleitungen habe, erwähnte ich, oder?

Mit deutschen Anleitungen stehe ich schon auf Kriegsfuß, wie soll ich dann englische begreifen? Aber lassen wir das.

Ich bin bei den Vorderteilen angelangt.

Das erste wird von der Seite zur Mitte gestrickt. Als ich beim letzten Abschnitt angekommen bin, aus dem die Passe werden soll, verließen sie mich mal wieder. Nix hab ich mehr begriffen. Rechts auf links, links auf rechts, häh?

Nachdem ich es das ixte Mal durchgelesen und es immer noch nicht gerafft habe, schmiss ich das Teil erst mal ins Eck. Damit es nicht vollens zum UFO wird, hab ich dann das zweite Vorderteil angefangen. Das wird von der Mitte zur Seite gestrickt und - welch Wunder - die Erklärung hab ich dann begriffen. Manchmal muß man eben den Braten von hinten aufrollen, dann klappts. Ich bin guter Dinge, daß ich das erste Teil dann auch noch hinkriege.

Socki

Mittwoch, 21. Januar 2009

Jacke 110-1 von Drops

<"
Von Handarbeitssachen
">
Rückenteil Jacke 110-1 von Drops
Material: Steinbach Wolle eroica

Aus Schusseligkeit mußte ich ein viertel nochmal aufziehen und neu stricken. Bei der Ärmelabnahme habe ich in jeder zweiten Reihe statt in jeder vierten Reihe abgenommen.

Anleitungen sind echt nicht mein Ding. Ich bin Freestyleknitter!

Socki

Mittwoch, 14. Januar 2009

Handstulpen

<
Von Handarbeitssachen
">

Material: Trekking xxl von Zitron
Muster: Slip-Stitch Cable Socks aus dem Little Box of Socks
Anschlag: 72 Maschen

Beim Oktoberstricktreffen am Bodensee habe ich mir dieses Muster von den anwesenden Damen übersetzen lassen. Mein Englisch ist mangels Gebrauch eher dürftig und wenns um Abkürzungen geht, erst recht. Dann schwirren die Buchstaben und Zahlen nur noch vor meinen Augen. Dank tatkräftiger Hilfe hab ich es dann doch geschafft. Was zuerst eine Socke werden sollte, mutierte irgendwann zu Handstulpen. Irgendwie schrie das Muster und die Wolle einfach danach.

Mittlerweile habe ich mir noch ein zweites Knäuel davon gekauft um einen Neckwarmer draus zu machen.

Socki

Sonntag, 11. Januar 2009

Mütze mit Ohrenklappen

Von Handarbeitssachen

Diese Mütze habe ich vor eineinhalb Jahren für meine Lieblingsnichte gestrickt damit das arme Kind in Norwegen keine kalten Ohren kriegt.

Sie besteht aus zwei Teilen. Der äußere Teil ist aus 6-fädiger Sockenwolle von Wolle Rödel gestrickt und der innere Teil besteht aus Strickstoff, den ich eigentlich in einer Umstandshose verwenden wollte, die ich aber nie genäht habe.

Am fertigen Objekt sind dann noch Zöpfe an den Ohren klappen und an der Mützenspitze, jeweils mit einer Quaste dran.

Klagen habe ich gottseidank keine gehört.

Socki

Samstag, 10. Januar 2009

Name ist Programm

Schon lange trage ich mich mit dem Gedanken auch mal meine handarbeitlichen Werke zu zeigen aber irgendwie fehlte mir bisher die richtige Lust und Laune dazu.

Vor ein paar Wochen habe ich mich dann bei Ravelry angemeldet und bestaune dort seit dieser Zeit mit Neid die schönen Sachen. Manche Sachen sind aber auch ziemlich grulig.

Wahrscheinlich werden hier auch ein paar gruslige Sachen zu sehen sein. Da bin ich mir sogar sicher. Ich laß mich von mir selber überraschen.

Anfangen werde ich mit ein paar Sachen aus meiner Klamottenkiste. Ältere Sachen, die ich fabriziert habe. Sei es gestrickt, gehäkelt oder genäht. Mal sehen was ich alles zusammenkratzen kann.

Socki

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Der Fluch
Es lastet ein Fluch auf mir. Der Fluch der Unvollständigkeit!...
socki - 5. Dez, 16:19
Gestricktes und Genähtes
Hier kommt mal wieder ein Arbeitsnachweis von mir,...
socki - 7. Mär, 11:41
Es geschehen noch Wunder
Mein Großer hat doch tatsächlich entdeckt, daß Stricksocken,...
socki - 5. Jan, 11:44
Oktoberstricktreffen
So wie letztes Jahr, bin ich auch diese Jahr wieder...
socki - 24. Okt, 13:00
Fleißig
<a href="Von Strickereien und Blogbilder"> Baktus...
socki - 30. Aug, 12:55

Suche

 

Status

Online seit 5588 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Dez, 16:19

Credits

Web Counter-Modul


Großprojekte
Intro
Resozialisierung
Sonstwas
Wintergestrickse
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren